Der Agile Weg



Der agile Weg – ist das einer von vielen Möglichen – oder ist es der, Weg, der das Ziel eher, sicherer und verlässlicher erreicht. Ist es ein Pfad für jeden, der ihn begehen will – oder führt er zum Ziel nur für jene, die schon wissen, wo es hingehen soll.
 
Das Strohfeuer aus Scrum und Kanban, sagen die Einen, wird bald verloschen sein; es geht wieder zurück zu den alten Werten: Planung, Anweisung und Überwachung. Wer kam auf den seltsamen Gedanken, dass man Architekten, Entwickler und Tester machen lassen darf, was sie wollen? Wer schreibt Fortschrittsberichte, wer entwickelt Strategien, wer motiviert, verbessert und lobt die Kollegen, wenn agiles Chaos zur Methode erhoben wird?
 
Der Erfolg gibt uns Recht, sagen die Anderen. Nur das operative Team weiß genau, was zu tun ist und wie lange man dafür braucht. Vieles lässt sich eben nicht vorab festlegen, da die Welt um uns herum sich schnell verändert. Dann ist Flexibilität gefragt und nicht das Festhalten an Plänen, deren Voraussetzungen längst nicht mehr zutreffen.
 
Erfahren Sie, ob der agile Weg ihr Weg sein kann: liegt ihr Ziel am Ende einer bewegten Reise, deren Richtung immer wieder neu ermittelt werden musste. Oder ist ihr Ziel von Anfang an klar und sie bevorzugen daher den geraden Weg.
 
Wir können diese Entscheidung nicht für Sie treffen, aber wir können ihnen die dafür notwendigen Informationen geben.




Referent


werner-lieblang
Werner Lieblang

Werner Lieblang, Dipl. Ing. Elektrotechnik, 40 Jahre Erfahrung in Software Entwicklung und Qualitätssicherung, Certified Agile Tester Trainer und Agile Coach, Groupworker (member IASWG), Senior Managing Partner Diaz & Hilterscheid GmbH.